Prophylaxe / Zahnreinigung

Gesund und sauber

Sie putzen Ihre Zähne regelmäßig morgens und abends und verwenden täglich Zahnseide? Dann machen Sie schon sehr viel richtig und legen eine gute Grundlage für gesunde Zähne. Um Sie dabei zu unterstützen, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Prophylaxe-Programm. Es hilft Ihnen, die gewünschten Effekte zu erreichen, Karies und Zahnfleischentzündungen zu verhindern und Ihr schönes Lächeln zu erhalten. Der Hauptbestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Diese geht noch weit über das Zähneputzen hinaus, das Sie täglich durchführen.

Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen wir Plaque wirkungsvoll und umfassend. Plaque ist ein bakterieller Belag, der zu Karies, Zahnfleischentzündungen und sogar zu Knochenabbau führen kann. Und leider: Auch wenn Sie Ihre Zähne noch so gründlich pflegen, wird es Ihnen nicht gelingen, alle Bakterien zu entfernen.

Für Sie hat die Prophylaxe natürlich auch einen ästhetischen Effekt: Unansehnliche Ablagerungen und Flecken werden mit der professionellen Zahnreinigung entfernt. Ihre Zähne werden wahrnehmbar weißer und strahlender.

Reinigung mit Tiefenwirkung

Die professionelle Zahnreinigung sollte 1- bis 2-mal im Jahr durchgeführt werden. Bei Menschen mit starker Neigung zu Karies und Parodontose sogar noch häufiger. Nach jeder Kariesbehandlung glätten wir die Zahnoberflächen und behandeln diese mit einem speziellen Fluoridlack. So wird die Zahnoberfläche gehärtet und ein Neuansetzen von Plaque erschwert.

Unsere Zahnarztpraxis ist immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Das gilt auch für unser Fachpersonal. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Dentalhygienikerin zu den ersten deutschen Studienabsolventen mit einem Bachelor of Science in Dentalhygiene zählt.

Speziell für Kinder

Es ist uns wichtig, gerade auch Kinder vorsichtig an die regelmäßige und gründliche Zahnpflege heranzuführen. Wir erklären den Kindern, wie man Zähne richtig putzt und wie wichtig die Zahnpflege für sie ist. Das passiert bei uns nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ganz anschaulich und einfühlsam.

Zur Prophylaxe bei Kindern zählen bei uns die Vorsorgeuntersuchung und die an das Kind angepasste Individual-Prophylaxe. Diese ist wichtig, um Krankheiten bereits in jungen Jahren vorzubeugen und die Milchzähne gesund und kariesfrei zu halten. Denn da Karies eine bakterielle Erkrankung ist, besteht die Gefahr, dass kariöse Milchzähne bleibende Zähne infizieren.

Besuchen Sie uns gemeinsam mit Ihrem Kind. Je weniger Zahnarztangst Ihr Kind in jungen Jahren hat, desto wahrscheinlich ist, dass es seine Zähne auch später regelmäßig kontrollieren und behandeln lässt.

Schöne Zähne mit Zahnkosmetik

Jeder Mensch kann schöne Zähne haben. Wir beraten Sie eingehend zu Bleachings, Veneers und Komposit-Füllungen. Dabei achten wir sehr genau darauf, dass sie perfekt zu Ihnen passen.

Bleaching für perfektes Weiß

Flecken von Tee, Rotwein, Tabak lassen sich häufig auch durch konsequentes Zähneputzen nicht beseitigen. Mit professionellem Bleaching werden Ihre Zähne schonend sympathisch weiß.

Unsichtbare Komposit-Füllungen

Komposit-Füllungen eignen sich besonders für die Reparatur kleinerer Schäden an den Frontzähnen. Für eine perfekte Anpassung an Ihren Zahnschmelz bieten wir Ihnen viele Farben und Transparenzgrade.